Ca.1890 -1914


Zuerst trug man das Korsett (Körper in S-Form).
Dann kam es zu den Reformationsbestrebungen, da man merkte wie ungesund die Korsetts waren.
Es gab ein „Damenkleider-Magazin“.

Historische Kleidung Historische Kleidung Historische Kleidung Historische Kleidung


Jugendstil:

Im Jugenstil hatte man schlanke Silhouetten und große Hüte.

1890 -1900:

Schlanke Silhouette, Rock an Hüfte eng und springt nach unten zum Glockenrock auf, Oberteil eng, tailliert, zunächst weite Keulenärmel, Tageskleidung hoch geschlossen.
Historische Kleidung Historische Kleidung

Ab 1900:

Das „Reformkleid“ war ab den Schultern weit hängend, bodenlang, hielt sich aber nur kurze Zeit.
Die Taille rückt nach oben, weniger geschnürt, mit Humpelrock.
Historische Kleidung

Bis 1940:

Die Tagesmode wurde immer kürzer, Fußfrei, Tunika als Überrock.
Die Abendmode war im orientalischen Stil.
Man trug sehr große Hüte.
Historische Kleidung

Herren:

Als Tageskleidung trug der Herr den Sakkoanzug, wenig tailliert, mit kurzem Revers und die Hose knöchellang und etwas eingestellt.
Abends trug man den Cutaway und die Streifenhose.
Historische Kleidung